Aufbau eines Ardie NE 125 Motorrades BJ 1947. Bericht von Reiner H.
So sieht die Ardie NE125 jetzt, 2018 aus
Historie: Ardie war ein deutscher Motorradhersteller aus Nürnberg, der von 1919 bis 1958 produzierte. Der Name leitet sich vom Gründer Arno Dietrich (Ardie) ab. Arno Dietrich beschränkte sich zunächst auf die Herstellung von 1 Zylinder Motorrädern von 288 bis 304ccm. Er kam 1922 auf tragische Weise bei einer Testfahrt in Nürnberg ums Leben. Zur Vollständigkeit, 1958 stellte das Unternehmen die Motorradproduktion ein, stellte aber noch bis 1981 Hydraulikgeräte her. (Quelle: Wikipedia)
Es ist irgendwie nahe liegend, dass die Produktion im Kleinbereich, unter Regie von Arno Dietrich, so weitergegangen wäre.
Ab 1925 wurden jedoch eine ganze Reihe von Ardie Motorrädern mit größeren Fremdmotoren produziert. Motorräder mit britischen 250-, 350-, 500-, 750- und 1000-cm³ J.A.P.–Einbaumotoren. Während des Zweiten Weltkriegs wurde ein quer eingebauter 350-cm³-Zweizylinder mit im Zylinderkopf hängenden Ventilen produziert. (Quelle: Wikipedia)
Erst nach dem Krieg wurden wieder Zweitakter mit Ardiemotoren gebaut. Hier kommt mein Motorrad, die Ardie NE125 BJ 1947 von Reiner H. ins Spiel. Vermutlich so ganz nach dem Geschmack von Arno Dietrich, der dieses nicht mehr erleben durfte. (Quelle: Wikipedia)
Nachkriegsmodelle (Quelle: Wikipedia)
Modell | Hubraum | Max. Leistung | Höchstgeschwindigkeit | Produktionszeitraum | Bemerkung |
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NE 125 | 123 cm³ | 04 kW/ 5 PS | 1946 | Ardie-Zweitaktmotor | |
NE 200 | 196 cm³ | 06,3 kW/ 8,5 PS | 1947 | Ardie-Zweitaktmotor | |
B 125 | 122 cm³ | 04,0 kW/ 5,5 PS | 080 km/h | 1950–1952 | Ardie-Zweitaktmotor |
B 250 | 246 cm³ | 07 kW/ 9 PS | 090 km/h | 1950–1951 | Ardie-Zweitaktmotor |
B 251 | 246 cm³ | 07,7 kW/ 10,5 PS | 094 km/h | 1951–1953 | Ardie-Zweitaktmotor |
BD 175 | 172 cm³ | 07 kW/ 9 PS | 095 km/h | 1952–1954 | Ardie-Zweitaktmotor |
B 252 | 246 cm³ | 10 kW/ 13 PS | 112 km/h | 1953–1956 | Ardie-Zweitaktmotor |
B 252 S | 246 cm³ | 10,6 kW/ 14,3 PS | 1954–1956 | Ardie-Zweitaktmotor | |
BD 176 | 172 cm³ | 07,7 kW/ 10,5 PS | 100 km/h | 1955–1958 | Ardie-Zweitaktmotor |
BD 201 | 194 cm³ | 09 kW/ 12 PS | 105 km/h | 1955–1958 | Ardie-Zweitaktmotor |
BZ 350 | 344 cm³ | 15 kW/ 20 PS | 130 km/h | 1955–1958 | Ardie-Zweitakt-Zweizylinder-Motor |
Hier nun etwas mehr zu meiner Ardie NE125 BJ1947
Im Jahre 1946 war die Ardie NE125 im Markt erhältlich und kostete 1.098DM und war somit deutlich günstiger als die übermächtige Konkurrenz von BMW mit dem kleinsten Model der R25. Die Ardie NE125 von mir hat das Baujahr 1947 laut Brief. Technische Daten: 5PS, 123ccm Ardie Zweitaktmotor, Kettenantrieb, Doppelauspuff, Leergewicht 75kg zulässiges Gesamtgewicht 230kg (was auf eine gewaltige Zuladung samt Fahrer hinweist!), 2 Sitzplätze, Höchstgeschwindigkeit 70 bis 75km/h.
Das Motorrad stand so über 30 Jahre nur optisch restauriert im Schaufenster, Ausstellungen oder einfach nur im Lager. So übernahm ich das Motorrad 2017. Mein Ziel: Sie soll wieder fahrbereit werden, jetzt in 2020 ist sie fertiggestellt 🙂
Endlich habe ich meine NE125 fertig, angemeldet, fahrbereit
erster Testlauf August 2020. Sie hat einen Supersound 🙂